Gemeinschaft Christlichen Lebens
http://gemeinschaft-christlichen-lebens.kibac.de/index.html
ersetzen

Nachrichten

Das Salz in der Gruppe.

Kursangebot für kirchliche Gremien. Mehr

Veranstaltungen

Die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) im Bistum Aachen gehört zur Regionalgemeinschaft Aachen und Köln.
Die GCL ist eine weltweite geistliche Gemeinschaft in der katholischen Kirche.

"Gott suchen in allen Dingen."

Das war Ignatius von Loyola Programm. Das suchte er in seinem Wirkungskreis zu vermitteln.

"Alles, was ihr tut, egal, ob es essen ist oder trinken, arbeiten oder ausruhen, tut es so, dass ihr damit Gott ehrt." 
So etwa drückte es Paulus aus. Selbst die einfachsten Dinge, wie dienen sie mehr der Ehre Gottes? Das ist das "Bewusster-leben"- Programm des Ignatius - für Entscheidungen im Kleinen wie auch im Großen.

Spirituelles Leben im Alltag fördern und begleiten.

uhr_herrgottsruh

So beschreibt die Gemeinschaft Christlichen Lebens in Deutschland ihre Schwerpunkt-Aufgabe. Dies versucht sie durch Exerzitien zu initiieren. Dass diese Form der "Einübung" inzwischen in der deutschen Kirche so weit verbreitet ist, daran hat die GCL entscheidenden Anteil.

Damit Exerzitienerfahrungen und die gewonnenen Erkenntnisse nicht verblassen, sondern den Alltags-Test bestehen, dazu möchte die GCL Hilfen bereitstellen und vermitteln.

 

Anzeigepfeil

Was sind Exerzitien?



Gemeinschaften fördern und begleiten.

 

Anzeigepfeil

 

Glaubensgruppen und GCL




Entscheidungsprozesse im Geist des Glaubens ermöglichen und begleiten.

Salz in der Gruppe

Eine Umgehens-Weise mit Entscheidungen - Wege der Kommunikation, erprobt, bewährt und in den eigenen Reihen auf allen Ebenen praktiziert. Diese bringt die GCL auch in die Kirche ein und macht u.a. auch Angebote für kirchliche Gremien.

Anzeigepfeil

 Was die GCL charakterisiert...

wie sie als Gemeinschaft strukturiert ist, welche Ziele sie verfolgt, wo es sie gibt und wo ich mich an sie wenden kann.

Email-Adresse: gcl.kontaktieren@yahoo.de

 
 
Test